
BR 193 SIEMENS Vectron
GANZMETALL-MESSING-PRÄZISIONSMODELL 1:32
VORBILD
Die Baurreihe 193 Vectron ist ein Produkt des deutschen Schienenfahrzeugherstellers Siemens und basiert auf der Siemens Mobility Familie. Die Maschine ist sowohl als reine Elektrolok oder als Diesellokomotive oder als Dualpowersystem im Angebot.
Der Maschinenraum besitzt, im Gegensatz zu den Bombardier Traxx-Modellen, einen geraden Mittelgang, an dessen Seiten alle Komponenten einen festen Platz haben. Elektrische Kabel und Druckluftrohre verlaufen in einem unter dem Boden liegenden Kanal. Die Radsätze werden über gefederte Ritzel und Hohlwellen angetrieben. Die Drehgestelle sind durch weit nach unten reichende Drehzapfen mit rechteckigem Querschnitt geführt, die die Längs- und Querkräfte übertragen. Aufgrund eines zusätzlichen Querträgers im Drehgestellrahmen weisen die Vectron-Modelle im Vergleich zu den Traxx-Lokomotiven von Bombardier einen größeren Achsstand auf.
Die Vectron-Lokomotiven verfügen über gut sichtbare, außenliegende Radscheibenbremsen. Das Gesamtgewicht der vierachsigen Lok liegt, je nach Version, zwischen 80 und 90 Tonnen. Der Lokkasten ist beretis für den Einbau einer automatischen Mittelpufferkupplungen vorbereitet. Die modular aufgebauten Vectron-Lokomotiven können mit allen in Europa gebräuchlichen Strom- und Zugbeeinflussungssystemen ausgestattet werden. Unabhängig von der Version befindet sich der Arbeitsplatz des Lokführers immer in Fahrtrichtung rechts. Die Führerstandspartie entspricht den aktuellen Crashnormen.
Der Vectron ist ein absolutes Erfolgsmodell und mittlerweile in über 2200 Einheiten gebaut und bei fast allen Bahnunternhemne auf der ganzen Welt im Einsatz. Aktuell hat gerade SBB cargo National 35 Maschinen gemietet.
Modellvarianten
Art. Nr. | Betriebsnummer | Verwaltung | Farbe | Name | Stromabnehmer | |
510 720 | 193 051 | SBB cargo | blau/rot | SBB/DB | ||
510 721 | 193 139 | SBB Cargo International | silber | Monte Rosa | SBB/FS/NS/DB | |
510 722 | 193 518 | SBB Cargo International | blau | Ceneri | SBB/FS/NS/DB | |
510 723 | 193 110 | SBB Cargo International | silber | Zugersee 300. RAILPOOL | SBB/FS/NS/DB | |
510 724 | 193 107 | SBB Cargo International | silber | Bodensee | SBB/FS/NS/DB | |
510 725 | 193 658 | SBB Cargo International | schwarz | Vierwaldstättersee | SBB/FS/NS/DB | |
510 726 | 193 701 | SBB Cargo International | schwarz | Ruhrgebiet | SBB/FS/NS/DB | |
510 727 | 193 455 | SBB Cargo International | grau | Köln Dom | SBB/FS/NS/DB | |
510 728 | 193 451 | SBB Cargo International | grau | Bavaria 1500.Vectron | SBB/FS/NS/DB | |
510 729 | 193 525 | SBB Cargo International | blau | Rotterdam | SBB/FS/NS/DB | |
510 730 | 193 543 | SBB Cargo International | grau | Borderless Swiss Quality | SBB/FS/NS/DB | |
510 731 | 193 359 | DB | rot | SBB/FS/NS/DB | ||
510 732 | 193 598 | ÖBB | blau | Nightjet | SBB/FS/NS/DB | |
510 733 | 475 902 | WRS | blau | Scherenschnitt | SBB/FS/NS/DB | |
510 734 | Finescale | |||||
510 735 | Holzkoffer | |||||
510 736 | Becasse weathering |
Ausstattungsmerkmale / Caratteristiche e Dotazione
- Messing Handarbeitsmodell
- Achsen gefedert
- Antrieb kugelgelagert
- Radreifen NEM aus Edelstahl ringisoliert, finescale auf Wunsch
- Riemenantrieb
- 2 Maxon Motoren
- alle Achsen angetrieben
- Original-Schraubenkupplung,
- Federpuffer
- ZIMO MS 990 Decoder mit Truesound
- Sanderrohre in Radebene
- Servogesteuerte Panthographenantriebe
- LED Beleuchtung
- Vorbildgerechte Beleuchtung
- Führerstandtüren zum Öffnen
- Lokführerfigur im Führerstand I
- Mindestradius 1020 mm
- LüP ca. 421 mm
- Gewicht ca. 4800 g
Technische Änderungen vorbehalten
Betriebsanleitung
folgt
Preis
3’250 CHF (inkl. 8.1 % MwSt) mit zwei Stromabnehmer
3’450 CHF (inkl. 8.1 % MwSt) mit vier Stromabnehmer
Liefertermin
Produktion nur bei genügend Nachfrage – VORBESTELLEN