Zum Inhalt springen


BR 193 SIEMENS Vectron

GANZMETALL-MESSING-PRÄZISIONSMODELL 1:32

VORBILD

Die Baurreihe 193 Vectron ist ein Produkt des deutschen Schienenfahrzeugherstellers Siemens und basiert auf der Siemens Mobility Familie. Die Maschine ist sowohl als reine Elektrolok oder als Diesellokomotive oder als Dualpowersystem im Angebot.

Der Maschinenraum besitzt, im Gegensatz zu den Bombardier Traxx-Modellen, einen geraden Mittelgang, an dessen Seiten alle Komponenten einen festen Platz haben. Elektrische Kabel und Druckluftrohre verlaufen in einem unter dem Boden liegenden Kanal. Die Radsätze werden über gefederte Ritzel und Hohlwellen angetrieben. Die Drehgestelle sind durch weit nach unten reichende Drehzapfen mit rechteckigem Querschnitt geführt, die die Längs- und Querkräfte übertragen. Aufgrund eines zusätzlichen Querträgers im Drehgestellrahmen weisen die Vectron-Modelle im Vergleich zu den Traxx-Lokomotiven von Bombardier einen größeren Achsstand auf.

Die Vectron-Lokomotiven verfügen über gut sichtbare, außenliegende Radscheibenbremsen. Das Gesamtgewicht der vierachsigen Lok liegt, je nach Version, zwischen 80 und 90 Tonnen. Der Lokkasten ist beretis für den Einbau einer automatischen Mittelpufferkupplungen vorbereitet. Die modular aufgebauten Vectron-Lokomotiven können mit allen in Europa gebräuchlichen Strom- und Zugbeeinflussungssystemen ausgestattet werden. Unabhängig von der Version befindet sich der Arbeitsplatz des Lokführers immer in Fahrtrichtung rechts. Die Führerstandspartie entspricht den aktuellen Crashnormen.

Der Vectron ist ein absolutes Erfolgsmodell und mittlerweile in über 2200 Einheiten gebaut und bei fast allen Bahnunternhemne auf der ganzen Welt im Einsatz. Aktuell hat gerade SBB cargo National 35 Maschinen gemietet.

Modellvarianten

Art. Nr.

Betriebsnummer

Verwaltung

Farbe

Name

Stromabnehmer


510 720

193 051

SBB cargo

blau/rot


SBB/DB

510 721

193 139

SBB Cargo International

silber

Monte Rosa

SBB/FS/NS/DB

510 722

193 518

SBB Cargo International

blau

Ceneri

SBB/FS/NS/DB

510 723

193 110

SBB Cargo International

silber

Zugersee 300. RAILPOOL

SBB/FS/NS/DB

510 724

193 107

SBB Cargo International

silber

Bodensee

SBB/FS/NS/DB

510 725

193 658

SBB Cargo International

schwarz

Vierwaldstättersee

SBB/FS/NS/DB

510 726

193 701

SBB Cargo International

schwarz

Ruhrgebiet

SBB/FS/NS/DB

510 727

193 455

SBB Cargo International

grau

Köln Dom

SBB/FS/NS/DB

510 728

193 451

SBB Cargo International

grau

Bavaria 1500.Vectron

SBB/FS/NS/DB

510 729

193 525

SBB Cargo International

blau

Rotterdam

SBB/FS/NS/DB

510 730

193 543

SBB Cargo International

grau

Borderless Swiss Quality

SBB/FS/NS/DB

510 731

193 359

DB

rot


SBB/FS/NS/DB


510 732

193 598

ÖBB

blau

Nightjet

SBB/FS/NS/DB

510 733

475 902

WRS

blau

Scherenschnitt

SBB/FS/NS/DB


510 734



Finescale




510 735



Holzkoffer




510 736



Becasse weathering





Ausstattungsmerkmale / Caratteristiche e Dotazione

    • Messing Handarbeitsmodell
    • Achsen gefedert
    • Antrieb kugelgelagert
    • Radreifen NEM aus Edelstahl ringisoliert, finescale auf Wunsch
    • Riemenantrieb
    • 2 Maxon Motoren
    • alle Achsen angetrieben
    • Original-Schraubenkupplung,
    • Federpuffer
    • ZIMO MS 990 Decoder mit Truesound
    • Sanderrohre in Radebene
    • Servogesteuerte Panthographenantriebe
    • LED Beleuchtung
    • Vorbildgerechte Beleuchtung
    • Führerstandtüren zum Öffnen
    • Lokführerfigur im Führerstand I
    • Mindestradius 1020 mm
    • LüP ca. 421 mm
    • Gewicht ca. 4800 g

Technische Änderungen vorbehalten

Betriebsanleitung

folgt


Preis
3’250 CHF (inkl. 8.1 % MwSt) mit zwei Stromabnehmer


3’450 CHF (inkl. 8.1 % MwSt) mit vier Stromabnehmer


Liefertermin
Produktion nur bei genügend Nachfrage – VORBESTELLEN


Anfragen


Übersicht aller verfügbaren Modellvarianten

Ihr dynamisches Snippet wird hier angezeigt ... Diese Meldung wird angezeigt, weil Sie weder einen Filter noch eine Vorlage zur Verwendung bereitgestellt haben